Renovierungsarbeiten im Vogelpark

Futterküche im alten Vereinshaus

Nach einjähriger Umbau- und Renovierungsphase kann unsere neue Futtervorbereitungsküche endlich eingeweiht und in Betrieb genommen werden.

Schon seit einiger Zeit war ein hygienisches Arbeiten in der alten Futterküche nicht mehr richtig möglich, sodass im Herbst 2021 die Planungen, das ehemalige Vereinshaus auf dem Parkgelände in eine moderne Futterküche umzubauen, in die Tat umgesetzt wurden.

Nach der Entkernung des alten Vereinshauses wurden Wände und Boden durchgehend gefliest und gegen das Eindringen von Nagetieren abgesichert. Strom- und Wasserleitungen wurden neu verlegt sowie zwei neue Fenster eingebaut. Um reibungslose Abläufe bei der Tierfütterung zu garantieren, wurden außerdem neue Kühlgeräte, hochwertige Arbeitstische aus Edelstahl und neue Aufbewahrungsbehälter für das Körnerfutter angeschafft. Ein aktueller Futterplan inklusive Fütteranleitung ermöglicht es ab sofort auch freiwilligen Helfern, bei der Fütterung mit anzupacken.

Neu gestaltete Vogelvolieren

Im Außenbereich des Parks haben die Vereinsmitglieder damit begonnen, mehrere sanierungsbedürftige Volieren zu erneuern und umzugestalten. Den Anfang machten die Volieren vor dem Panoramafenster der ehemaligen Gaststätte. In der ersten fertiggestellten Voliere haben bereits zwei Grautokos ein neues Zuhause gefunden.

Neben der Renovierung der übrigen Volieren ist außerdem geplant, weitere Lehrtafeln im Park zu überarbeiten und an den entsprechenden Gehegen anzubringen.

Galerie

Hier können Sie sich selbst ein Bild vom Stand der Umbauten machen.